· 

letzte Woche, Highlandtour, Teatime, Weihnachtsmarkt

Nun nach dreieinhalb Monaten neigt sich mein erstes Abenteuer zu Ende. Die letzte Woche hier in Schottland steht vor der Türe. Am Montag habe ich Weihnachtspost von meinen Eltern erhalten. Da es mir doch ein wenig langweilig sein wird, habe ich mich entschlossen spontan eine Tour für Donnerstag zu buchen, doch zuerst stand Shopping auf dem Plan. Ich musste noch die letzten Weihnachtsgeschenke und Souvenirs einkaufen. Mein kleiner Handgepäckkoffer platzt schon fast, so viel habe ich eingekauft. Am Mittwoch hatte ich das letzte mal (für dieses Jahr) Jiu Jitsu Training. Es war super, die letzten zehn Minuten konnten wir noch Seich machen und mit Stöcken, fake Messern und Ketten trainieren. Nach dem Training ging es noch zu einer Kollegin um den Abend auszuklingen. Ich brachte meine selbstgemachte Guzzi mit, sie backte Knoblauchbrot, andere Kollegen brachten Snacks und sogar Alkohol mit.

Donnerstag ging es dann auf die grosse Tour, mit nur fünf Stunden schlaf. Warum musste ich auch erst um halb eins Uhr nach Hause kommen, alles die Schuld vom Jiu Jitsu Club. Um 6:15 Uhr klingelte mein Wecker und pünktlich um 8 Uhr war ich beim Treffpunkt. Der Guide war super freundlich und erzählte immer mal wieder etwas über die Vergangenheit von Schottland. Ich bekam also noch eine gratis Geschichtsstunde. Die erste Station waren die Kelpies. Eines der modernen Kunstwerke in Schottland. Bei Sonnenaufgang wunderschön anzusehen und nur eine halbe Stunde von Edinburgh entfernt. Der nächste Halt war das Dorne Castle, einer der Drehorte von Outlander. Das Castle ist sehr gut erhalten und ich konnte mir gut vorstellen, wie es früher hier ausgesehen hat. Weiter ging es zum ersten Loch. Einfach nur wunderschön. Und schon wieder ein Castle, zum Glück liebe ich Castle und Landschaft zu fotografieren, sonst kann es doch ein wenig langweilig sein. Aber ganz ehrlich in Schottland wird es einem nicht langweilig. Dieses Castle konnte man leider nicht besuchen, dafür war die Aussicht gewaltig mit den verschiednen Lochs, einige gefroren andere nicht. Unser letzter Halt war das Inveraray Castle, das leider durch die Winterzeit geschlossen ist. Aber von aussen hat es mir schon imponiert. Es ist der Hauptsitz der Campbells, einem uralten schotten Geschlecht. Traut nie einem Campbell, merkt euch das. In dem kleinen Städtchen machen wir Mittagshalt, um halb drei. Eine kleine Suppe und Kuchen zur Stärkung und ab auf den Heimweg.

Am Samstag genoss ich ganz alleine Teatime. Es war sehr lecker und auch günstig, würde definitiv wieder gehen, aber zuerst muss ich noch andere Restaurants ausprobieren und nun ist schon Sonntag. Mein letzter Tag im Jahr hier in Schottland. Heute habe ich mein ganzes Zimmer geputzt, man was sich hier für Staub ansammelt und das alles nur wegen der Heizung. Zur Belohnung ging es ab auf den Weihnachtsmarkt wo ich Gyoza, Currywurst und eine Heisse Schokolade mit Marshmallow ass/trank. Nun noch den Abend ausklingen und dann ab morgen nach Hause fliegen.

Freue mich euch alle wieder zu sehen. Ich bin bis am 15. Januar in der Schweiz.