· 

letzte Abgaben und Jamie ist da

In dieser Woche hiess es alle arbeiten zu beenden. Leider fing ich mir auch eine Erkältung ein. Zuerst fing es mit Halsweh am Montag an, da dachte ich noch, es wird nicht so schlimm, Mittwoch und Donnerstag habe ich dann mehrheitlich im Bett verbracht und ich bekam einen doofen Husten. Aber immerhin hatte ich alle arbeiten bereits am Dienstag fertig und musste sie nur nochmals durchlesen und ein wenig überarbeiten. In der zwischen Zeit hatte ich Gützi gepackt und von Jamie ein Paket erhalten. Den Weihnachtsmarkt hatte ich auch bereits erkundet. Ich liebe die heisse Schokolade mit Marshmallows und Schlagrahm. Ein Grättima durfte am 6. Dezember natürlich auch nicht fehlen. Am Donnerstag hatte es dann zum ersten mal geschneit und die Temperaturen sind drastisch gefallen. Am Freitag putzte ich mein Zimmer, da Jamie kommt. Ich holte sie natürlich am Flughafen ab und gemeinsam erkundeten wir den Weihnachtsmarkt. Zu mehr waren wir beide nicht imstande an diesem Tag. Durch meinen Husten musste ich meine Gurtprüfung absagen, dafür konnte ich den ganzen Tag mit Jamie verbringen. Am Samstag hiess es shoppen und die Stadt zu erkunden. Bei Minustemperaturen und Schnee gar nicht so leicht, aber wir überlebten die Kälte. Um uns aufzuwärmen, machten wir eine Whiskytour. Es wurde uns erklärt wie Whisky hergestellt wird und was für verschiedene Aromen es in Schottland gibt. Insgesamt gibt es fünf verschiedne Whisky Regionen: Lowland, Highland, Speyside, Islay und Campbeltown. Da Jamie nicht den ganzen Whisky trank, nahm ich noch den rest von ihr, was ein wenig zu viel für mich war. Danach drehte sich mein Kopf ein wenig. Schnell etwas feines essen und ab nach Hause uns aufwärmen gehen. Am Abend ging es dann in den Botanischen Garten, dort gab es Lichtkunstwerke. Leider fing es an zu regnen und wir mussten unsere Regenschirme zücken. Immer wieder gab es eine Zeit ohne Regen und dann kam er umso stärker zurück. Am Ende des Abends waren wir durchgefroren, aber glücklich. Die Lichtkunstwerke waren einfach so schön.

Am Sonntag wollten wir auswärts Morgenessen, die beliebtesten Restaurant waren aber alle schon voll. Zum Glück fanden wir noch ein kleines, süsses Cafe wo wir Scones assen (war das erste mal für Jamie). Danach ging es auf den Calton Hill. Leider waren die Wege gefroren und so konnten wir nicht den ganzen Hügel erkunden. Trotzdem machten wir ein paar schöne Fotos. Danach hiess es noch ein wenig shoppen und dann gemütlich in einen Starbuck sitzen und einfach zu plaudern. Am Abend genossen wir dann die Lightshow beim Castle. War wunderschön anzusehen, aber einfach zu kalt. Immerhin regnete es an diesem Abend nicht.