· 

Das Abenteuer beginnt

Morgen um 6 Uhr in der Frühe geht mein Flieger nach Schottland. Dann gibt es kein zurück mehr. Das ganze Abenteuer hat aber bereits viel früher begonnen. Im letzten Jahr habe ich mir gedacht, das Leben ist ganz schön langweilig ohne Weiterbildung. Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Zuerst hatte ich den Master an der FHNW im Fokus, da dieser aber auf Englisch ist, habe ich mir gedacht, warum nicht im Ausland studieren. Nach einigen Recherchen bin ich auf die Universität Edinburgh Napier University gestossen, eine Partneruni der FH in Luzern. Den Studiengang hatte ich kurz darauf gefunden. Finanzen vielen schon mal weg (dafür muss ich nicht ins Ausland gehen, in der Schweiz haben wir viel bessere Weiterbildungen dazu). Durch mein Austauschsemester in Japan, ist mein Interesse an den Internationalen Beziehungen aufgekommen und somit entschied ich mich, mich auf den Studiengang International Business Management zu bewerben. Einige Tage später hatte ich meine Bewerbung zusammen, ein Fragebogen, ein Motivationsschreiben und ein Referenzschreiben. Alles einmal abschicken und warten. Im März habe ich dann Bescheid bekommen, dass ich an der Uni angenommen bin. Also sofort den Visa Prozess lostreten. Anstrengende Abende verbrachte ich damit, was die alles wissen wollten, dann endlich war er fertig und ich drückte auf senden. Ein Tag später hatte ich mein Visum bereits in der Hand und nun ist es weniger als ein Tag, bevor alles losgeht. Ich war schon lange nicht mehr so nervös, aber das wird schon klappen.