· 

Die vierzehnte Woche

Am Dienstag hatte ich meine Präsentation über meinen Aufsatz. Ich habe das Gefühl, dass mir die Präsentation gelungen ist. Und am Donnerstag hatte ich zwei Tests. Den letzten Lesson Test in Japanisch, diesen konnte ich Vorziehen, da ich am Freitag nicht anwesend sein kann, und die Präsentation des Business Plans. Leider hatte es der Lehrer ziemlich eilig mit der Zeit und so mussten wir einige Folien überspringen, aber auch hier ging alles gut.

Am Donnerstagmorgen kam eine Ex-Geisha in die Klasse. Wir sassen alle in einem Kreis, damit wir einen guten Blick auf sie hatten. Sie kam in einem Kimono (diesen hatte sie innert 1o Minuten angezogen und dies ganz alleine). Wer schon mal einen Kimono getragen hatte, weiss wie schwierig das ist. Es war ziemlich lustig, auch wenn ich kein Wort verstanden hatte. Sie sprach nur Japanisch. Aber zum Glück hatten wir eine Japanerin in der Klasse die sowohl Englisch als auch Japanisch spricht, sie war unsere Dolmetscherin. Auf dem Foto seht ihr die ganze Klasse.

Am Freitag hiess es dann Abflug. Da mein Flug bereits um 10 Uhr flog, musste ich um 4 Uhr aufstehen, da der Weg zum Flughafen etwa 2 Stunden dauerte. Aber es reichte alles gut und um 10 Uhr sass ich im Flugzeug. Der Flug war kurzweilig, da ich mir insgesamt 5 Filme ansah. Um 3 Uhr Nachmittags landete ich in Frankfurt, wo mich meine Eltern abholten. Es war ein ziemlich komisches Gefühl wieder in der Schweiz zu sein und ich stellte mit erschrecken fest, dass ich leider wieder in meine alten Gewohnheiten verfiel. Das Wochenende machte ich nicht viel. Ich ging mit meiner Mutter am Samstagabend ins Kino und am Sonntag gingen wir alle zusammen fein Essen, es war ja Muttertag.