· 

Visum und Unterkunft

Ein Visum für Japan zu erhalten ist nicht einfach. Man muss von Japan selbst das Certificate of Eligibility erhalten. Auf diesem steht wie lange und für was du nach Japan gehst. Bei meinem steht demnach Studentin und für 6 Monate (Studenten können bis zu 6 Monate bleiben, ich bleibe aber nur  für ungefähr 4 Monate). Mit diesem Zertifikat ging ich dann über die Weihnachtsferien nach Bern zur Japanischen Botschaft. Die Japaner sind sehr strikt, weshalb ich meinen Passport zurückbekam und noch einmal hingehen muss, damit sie das Visum in den Pass kleben können. Mein Visum holte ich dieses Wochenende ab... und da wurde mir klar, es geht gar nicht mehr lange. In knapp drei Wochen werde ich in Japan sein und euch hoffentlich über einen gelungenen ersten Tag informieren.

In den Weihnachtsferien bekam ich endlich bescheid in welcher Unterkunft ich sein werde. Ich werde ein kleines Appartement mit 7 weiteren Personen teilen. Das Appartement hat 2 Bäder, eine Küche, einen Gemeinschaftsraum und vier Doppelschlafzimmer. Die Schlafzimmer sind mit Tatami-Matten ausgelegt und ich werde auf einem Futon schlafen. Hoffentlich wird dieser genau so bequem sein wie mein Bett.

Zudem bekam ich in letzter Zeit einige Mails von meiner Universität, in denen stand wie man sich ordentlich benehmen soll in Japan. Dazu gehört auch das Alkohol trinken in der Öffentlichkeit nicht gern gesehen oder gar verboten ist. Zum Glück trinke ich aber keinen Alkohol. Ich werde bestimmt noch weitere Informationen erhalten, immerhin beginnt nächste Woche die Einführungswoche, die ich leider verpassen werde. In dieser Woche werde ich mich dann auch für meine Fächer einschreiben. Mal schauen wie es weiter geht.