· 

Der Anfang

Wie ihr wisst studiere ich Betriebsökonomie in Basel. Im 6. Semester habe ich die Möglichkeit ein Austauschsemester zu machen. Ich interessierte mich sofort dafür (dies war Mitte 2016) und fragte in meinem Geschäft nach, ob die Möglichkeit bestehe, ein Austauschsemester zu machen. Im Oktober 2016 kamen dann die ersten Informationen von Seiten der Fachhochschule. Uns wurde erklärt, dass wir uns im Februar 2017 für das Austauschsemester bewerben können. Dafür mussten wir ein Motivationsschreiben schreiben und unsere gewünschten Uni auflisten. Ich bewarb mich für die Uni in Japan, Shanghai und Dänemark. Zum Glück bekam ich rasch bescheid und von da an war es gewiss, ich gehe nach Japan.

Die ganze Zeit lag ich meinen Eltern in den Ohren, erzählte ihnen wie schön es in Japan sei (ich war bereits im August 2016 für drei Wochen in Japan). Ich konnte sie überzeugen mich in Japan zu besuchen.Dann endlich bekam ich im Juli ein Mail von der Uni in Japan, dass ich mich bei ihr bewerben müsse, dazu brauchte ich folgende Dokumente:

 

1. Online-Bewerbung

Hier musste ich ein paar Angaben zu meiner Person machen.

2. zwei Empfehlungsschreiben von den Dozenten

3. Falls ich bereits einen Japanischkurs besucht habe, von der Lehrerin ein Empfehlungsscheiben

4. Bestätigung eines Arztes, dass ich Gesund bin

5. Motivationsschreiben, warum ich an diese Uni will

6. Japanischer Hintergrund, was für Kurse ich besucht habe und noch besuchen werde

7. Meine Noten bis zum jetzigen Semester

8. 4 Passfotos

9. Eine Kopie meines Passes

 

All diese Dokumente reichte ich heute bei der Fachhochschule ein. Diese wird die Dokumente an meine Uni senden. Nach ca. drei Wochen erhalte ich eine Bestätigung von meiner Uni, dass ich definitiv aufgenommen werde. Dann geht es weiter mit dem Administrativen, wie Ankunft und Übernachtung.

Schaut doch einfach wieder in drei Wochen rein, dann gibt es sicher wieder etwas neues.

 

Zur Info: Meine Uni in Japan heisst Kansai Gaidai University.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0