· 

Die zweite Woche

Die zweite Woche startete mit einem kleinen Schock. Ich habe erfahren, dass ich im Geisha Unterricht für ein Buch einen Aufsatz schreiben muss und dieser in der nächsten Woche fällig wäre. Ich habe doch das Buch erst gerade gekauft und noch nicht einmal angefangen zu lesen. Im Verlauf der Woche stellte sich dann heraus, dass ich auch einfach eine Präsentation zu einem der Kapitel machen kann und diese erst am 27. Februar fällig ist. Also habe ich noch ein wenig Zeit. Zudem hatte ich am Mittwoch ein erstes Quiz im Kurs Entrepreneurship. Für das Quiz musste ich etwa 150 Seiten lesen. Alles auf Englisch und alles über Business. Seit ich hier in Japan bin lerne ich viel mehr als zu Hause in der Schweiz, aber es fällt mir auch viel leichter, da ich genug Zeit dafür habe. Somit habe ich den ganzen Dienstag und Mittwoch Nachmittag mit lernen verbracht.

Etwas neues für mich war auch das Waschen. Ich weiss zwar wie Wäsche waschen funktioniert, aber hier in Japan gibt es nur ein Programm für die Waschmaschine. Einfach Kleider reinschmeissen, Waschmittel hinzufügen und 200 Yen (ca. 2 Franken) in die Maschine werfen, damit sie anfängt zu waschen. Mittlerweile habe ich das ganz gut im Griff und es macht mir sogar spass.

Während dem Wochenende habe ich nicht wirklich viel gemacht. Am Samstag lernte ich wieder ein wenig, ich konnte es selber kaum glauben und am Sonntag ging ich in ein riesiges Shopping-Center. Ich hätte die Bahn nehmen können, entschied mich aber zu laufen. Ich brauchte ca. eine Stunde für einen Weg. Da ich nichts gekauft habe, lief ich auch wieder zurück.

Allem in allem verlief die Woche ganz gut und ich habe mich ein wenig besser eingelebt. Auch das Kochen habe ich nun einigermassen im Griff, aber Einkaufen ist immer noch lustig. Da alles in japanisch beschriftet ist, sprich Hiragana, Katakana oder Kanji und ich noch ein zu kleinen Wortschatz besitze, weiss ich oft nicht was ich kaufe. Zum Glück haben aber die Japaner immer Bilder drauf. So hoffe ich einfach das was drauf abgebildet ist auch wirklich drin ist. Bis jetzt hatte ich immer Glück, ich hoffe es wird auch noch so bleiben.

 

Noch eine kleine Info zur dritten Woche. Heute, sprich 22. Februar, habe ich meine Prüfungsergebnisse erhalten und ich habe alle Prüfungen bestanden. Bin richtig froh darüber.